Gemütlichkeit lud zum Ehrenabend

Dengling. (wn) Zu einem großen Ehrenabend und gleichzeitigen Jahresabschluss haben sich die Mitglieder der Schützengesellschaft Gemütlichkeit Dengling im Gemeinschaftshaus getroffen. Sie zogen dabei eine positive Bilanz über ihr Vereinsjahr. Geehrt wurde eine Vielzahl von Schützen, voran die Vereinsmeister, Pokalsieger und die Schützenkönige.

In seinem Rückblick auf das abgelaufene Schießjahr lobte Schützenmeister Gerhard Schindler vor allem die Nachwuchsschützen, die sehr eifrig zu den Schießabenden kommen. Die Gemeinschaft stehe mit im Vordergrund, wenn sich an den Schießabenden regelmäßig rund 20 Jugendliche treffen. Unter der Regie von Monika Zeindlmeier und Christine Böhme klappe der Servicedienst im Gemeinschaftshaus hervorragend, lautete ein weiteres Lob.

Bürgermeister Reinhard Knott zeigte sich überwältigt von der Präsenz der Jungschützen. Auch seine Tochter Kathi darf bald beim Laserschießen mitmachen und freut sich schon darauf, „denn bei den Gemütlichkeitschützen ist was los, das rührt sich was“. Abschließend gratulierte er allen erfolgreichen Schützen.

Lob für die engagierte Jugendarbeit des Vereins

Voller Lob war zudem Sektionsschützenmeister Alexander Schuster, der ebenfalls zur engagierten Jugendarbeit gratulierte. Nach dem Erfolg des Jugendschießens der Sektionsvereine in Dengling findet am 14. März 2020 ein Jugendvergleichschießen in Eltheim statt. „Macht weiter so“, wünschte sich Schuster, verbunden mit den Glückwünschen an alle erfolgreichen Schützen.

Das Trompetenduo Martin und Samuel Schießl stimmte nach den Grußworten die Schützenschar mit zwei weihnachtlichen Weisen auf den Ehrenabend ein. Christine Böhme und Monika Zeindlmeier beschäftigten sich in einem Einakter mit dem Schreiben von Weihnachtskarten. Die Jugendleiterinnen Sabrina Böhme und Christine Scharbach übergaben dann die Preise an die 23 Schützen, die am Weihnachtspreisschießen teilgenommen haben. Zu Beginn gab es ein Präsent für Jeremias Gamperle, der an allen 24 Schießabenden aktiv war.

Bei den Laserschützen lag Jonathan Gamperle mit einem 603,2-Teiler vor Valentin Knott. Beim Auflageschießen der Schüler erzielten Anna-Lena Dietl einen 749,8-Teiler. In der Schülerklasse lag Christian Landlsperger mit einem 397,1-Teiler vorn. Und beim Jugendpokalschießen Pistole ging der Titel an Jakob Rappel mit einem 1 258,3-Teiler. Anschließend wurden die Pokale für die Vereinsmeister und Sachpreise für die verschiedenen Wettbewerbe überreicht. Zuvor dankte Schützenmeister Gerhard Schindler mit Präsenten Christine Böhme, Peter Böhme und Monika Zeindlmeier, die an allen 24 Schießabenden teilnahmen. Das Weihnachtsschießen gewann bei den Erwachsenen Christine Scharbach mit einem 259,5-Teiler.

Vereinsmeister der Jugend und der Erwachsenen

Als Nächstes folgte die Ehrung der Vereinsmeister. Sieger beim Schützennachwuchs mit dem Lasergewehr wurde Jonathan Gamperle mit 1 173 Ringen vor Eileen Herda, 1 160, und Sophia Stäbler, 973 Ringe. Bei den Schülern aufgelegt errang Jan Wackerbauer mit 1 508 Ringen diese Würde, gefolgt von Anna-Lena Dietl 1 481 und Georg Schmidbauer 1 397 Ringe. Vereinsmeister bei den Schülern frei wurde Sophia Wiesgrill mit 1 197 Ringen vor Lukas Heigl, 1 164, und Oliver Dietl, 1 118 Ringe, sowie bei der Jugend Luca-Noah Gamperle mit 1 468 Ringen vor Jeremias Gamperle, 1 377 Ringe, und Daniel Saller, 1 190 Ringe. Mit der Pistole errang bei der Jugend Jeremias Gamperle mit 1 486 Ringen die Vereinsmeisterwürde vor Johannes Heigl mit 1 391 Ringen.

Vereinsmeisterin bei den Damen wurde Marion Neumeier mit 1 810 Ringen vor Christine Scharbach, 1 708, und Simone Hasler, 1 656 Ringe, und bei den Herren Hans Amann mit 1 315 Ringen vor Martin Schießl, 1 246 Ringe. Beim Auflageschießen errang Christine Böhme mit 1 789 Ringen den Titel vor Gerhard Schindler, 1 754 Ringe, und Monika Zeindlmeier, 1 743 Ringe. Beim Pistolenschießen lag Matthias Lang mit 1764 Ringen vor Martin Schießl, 1477 Ringe. Sieger im Wanderpokalschießen der Jugend wurde Luca-Noah Gamperle mit einem 256-Teiler. Beim Wanderpokalschießen der Jugend mit der Pistole siegte Jakob Rappel mit einem 2 022,4-Teiler. Eileen Herda gewann bei den Schülern den Klassenpokal mit einem 255,8-Teiler. Den Wanderpokal bei den Damen sicherte sich Stephanie Gamperle mit einem 217,5-Teiler. Den Wanderpokal bei den Herren holte sich Matthias Lang mit einem 400,2-Teiler, während der Wanderpokal Auflage an Peter Böhme mit einem 262,1-Teiler ging. Den Klassenpokal errang mit einem 60,8-Teiler Simone Hasler.

(Quelle: Donau Post)